Einsatz

Türöffnung

T1
Türöffnung
Laa an der Thaya
Alarmzeitpunkt: 17:07
Fahrzeuge: Kommando (KDFO), Rüst-Lösch (RLFA-2000), Teleskopmastbühne (Steiger)
Weitere Einsatzkräfte: RK Laa, PI Laa

Am Freitag, den 13.01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Laa an der Thaya zu einer Türöffnung alarmiert. Ein Patient öffnete nicht die Tür und es wurde angenommen, dass diese Person in Notlage ist. Die Mannschaft des eintreffenden Rüst-Lösch Fahrzeuges machte sich gleich ans Werk, um die Türe zu öffnen. Zuvor hatte die Rettung, wie auch die Polizei mehrmals versucht sich durch Klopfzeichen an der Tür bemerkbar zu machen. Während der Arbeit der Florianis an der Tür öffnete sich plötzlich die Tür und die Person stand in der Tür. Zum Glück war alles in Ordnung. Das Rote Kreuz Laa untersuchte noch den Patienten und die Feuerwehr sorgte dafür, dass sich die Türe wieder schließen ließ. Während des Abrückens hat das RLF-A 2000 beim Ausparken ein Fahrzeug beschädigt. Der Unfall wurde auch sofort aufgenommen und mit dem Fahrzeughalter abgearbeitet. Es entstand nur Sachschaden. Danach rückten die Kameradinnen und Kameraden wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Jährlich werden in Österreich über 11.000 Türöffnungen durch die Feuerwehren durchgeführt. 99% der Feuerwehrmitglieder leisten ihren Dienst im Ehrenamt und freiwillig.

Fahrzeugbrand
Verkehrsunfall L36