Übung

Übung Höhenrettung

Übung
Alarmzeitpunkt: 09:00

Am Sonntagvormittag fanden sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laa im Feuerwehrhaus ein, um für den Ernstfall zu üben.

Zuerst wurde im Zeughaus die Theorie einer Höhenrettung und Sicherheitsmaßnahmen durchgenommen. Eine weitere Station war die Schulung für das neue Mehrgasmessgerät, dass im Einsatzfall Auskunft über eine mögliche Gefährdung geben kann.

Danach wurde im Silo der Fa. Müller eine Übung durchgeführt. Annahme war, dass ein Mitarbeiter in einer exponierten Lage verunglückt und schonend gerettet werden musste. Unsere Übungspuppe, die mehr als 70 kg auf die Waage bringt, hielt als Opfer her.

Der Einsatzleiter musste die Lage erkunden und geeignete Rettungsmaßnahmen anordnen. Während der Übung wurden mehrere Szenarien auch durchgesprochen, wie eine Rettung durchgeführt hätte können.

Ein Sonntagvormittag für die Sicherheit unserer Mitmenschen in Laa.

Übung Gasübernahmestation
Dieselspur gebunden