Einsatz

Zimmerbrand in Einfamilienhaus

B2
Zimmerbrand
Laa an der Thaya
Alarmzeitpunkt: 14:12
Mannschaft: 37
Fahrzeuge: Kommando (KDFO), Rüst-Lösch (RLFA-2000), Tank-Lösch (TLFA-4000), Teleskopmastbühne (Steiger), Versorgung (VFA)
Weitere Einsatzkräfte: RK Laa, Bez.EL RK, PI Laa

Laa an der Thaya – am 25.11.2022 begann es in einem Zimmer aus unbekannter Ursache zu brennen. Die Bewohner des Hauses konnten sich selbst ins Freie retten.

Am Freitag, den 25. 11. 2022 wurde ein Notruf aus Laa an der Thaya abgesetzt, dass Rauch aus einer Eingangstür kommt. Um 14:12 wurde die Freiwillige Feuerwehr Laa an der Thaya alarmiert. Der Einsatzleiter fuhr mit dem Kommandofahrzeug voraus, um die Lage erkunden zu können. Gleich darauf fuhr auch das Tanklöschfahrzeug aus. Unterwegs rüstete sich der Atemschutztrupp bereits aus.

Der Einsatzleiter konnte einen ausgedehnten Zimmerbrand feststellen und der Atemschutztrupp begann sofort damit den Brand zu bekämpfen. Die Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise selbst retten und wurden vom ankommenden Roten Kreuz versorgt.

Der Einsatzleiter erhöhte auf B2 Zimmerbrand und ließ auch die Feuerwehr Hanfthal nachalarmieren. Der zweite Atemschutztrupp aus Laa löste den ersten ab und löschte weiter das Feuer und suchte anschließend nach Glutnestern. Dieser wurde dann vom Atemschutztrupp aus Hanfthal abgelöst und dieser suchte weiter nach Glutnestern. Nach dem Brand aus wurde das Gebäude mit dem Druckbelüfter noch einmal durchlüftet, damit die Brandermittler später ihre Arbeit aufnehmen konnten.

Das Brandobjekt wurde, nach Rücksprache mit der Polizei Laa, an den Hausbesitzer übergeben. Die Brandermittler sollten noch am selben Tag ihre Ermittlungen aufnehmen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen lief wie immer professionell und unkompliziert.

Beteiligte Hilfsorganisationen: FF Laa an der Thaya mit 24 Mann und fünf Fahrzeugen, FF Hanfthal mit 14 Mann  und zwei Fahrzeuge, Bezirkseinsatzleiter RK, RK Laa, PI Laa

Abschlussübung
3 auf einen Streich …