Einsatz

Brand in Gewerbeobjekt

B3
Brand Gewerbeobjekt
Thayapark
Alarmzeitpunkt: 12:53
Mannschaft: 54
Fahrzeuge: Kommando (KDFO), Mannschaftstransport (MTF), Rüst-Lösch (RLFA-2000), Tank-Lösch (TLFA-4000), Teleskopmastbühne (Steiger), Versorgung (VFA)
Weitere Einsatzkräfte: FF Hanfthal, FF Kottingneusiedel, FF Ungerndorf, FF Wulzeshofen, PI Laa, RK Laa

Kurz nach Mittag wurde die FF Laa zu einem Brandeinsatz in einem Gewerbeobjekt alarmiert. Während der Anfahrt hat sich der erste Atemschutztrupp bereits ausgerüstet und konnte unmittelbar nach Eintreffen mit den Löscharbeiten beginnen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der Brandherd vom Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera gesucht. Weitere Atemschutztrupps standen bereit und sicherten die Kameraden. Mit einem Druckbelüfter wurde dann dem Angriffstrupp die Sicht verbessert. Im Brandraum kam es zu einer enormen Hitzeentwicklung. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Übergreifen des Brandes auf umliegende Gebäudeteile verhindert werden. Mit der Teleskopmastbühne wurde geprüft, ob am Dach des Objekts eine Brandausbreitung sichtbar ist. Die Freiwilligen Feuerwehren Hanfthal, Kottingneusiedel und Ungerndorf haben den Atemschutzsammelplatz, die Einsatzleitung und den Ablaufposten übernommen. Weiter stellten diese auch Atemschutztrupps, um genügend Ablöse- und Sicherungskräfte vor Ort zu haben.

Nach dem „Brand aus“ begann die Polizei Laa mit ihren Ermittlungen. Danke auch an das Rote Kreuz Laa, das in Bereitschaft bei der Einsatzstelle stand.

Insgesamt waren fünf Feuerwehren (Hanfthal, Kottingneusiedel, Laa, Ungerndorf und Wulzeshofen) am Einsatz beteiligt und stellten insgesamt 54 Feuerwehrfrauen und -männer.

Zum Glück kam es zu keinen Personenschäden.

Unterstützung Covid-19 Teststrasse
Verkehrsunfall