Einsatz

Sicherungsarbeiten Silo

T1
Sturmschaden
Laa/Thaya
Alarmzeitpunkt: 11:30
Mannschaft: 10
Fahrzeuge: Rüst-Lösch (RLFA-2000), Unimog (Last)
Weitere Einsatzkräfte: ÖBB Einsatzleiter

Am 10.03.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Laa a. d. Thaya zu Sicherungsarbeiten bei zwei Silotürmen eines Gewerbebetriebes im Stadtgebiet alarmiert. Durch den starken Sturm drohten die Silos umzustürzen. Da die diese unmittelbar entlang einer ÖBB-Güterstrecke standen, wurde der ÖBB-Einsatzleiter zusätzlich alarmiert. Einer der beiden Silos wurde von den Einsatzkräften fachgerecht gesichert. Doch wegen Gefahr in Verzug und da die Sicherheit der Kameraden nicht mehr gegeben war, wurde der Einsatz nach gut einer Stunde abgebrochen. Der ungesicherte Silo stürzte im Laufe des Tages um.

Bei dieser Art von Einsätzen steht immer die Sicherheit der Feuerwehrfrauen/-männer an oberster Stelle!

Kleinbrand – Hecke
Auslösung Brandmeldeanlage