Einsatz

Wohnungsbrand

B2
Wohnungsbrand
Laa/Thaya
Alarmzeitpunkt: 04:58
Mannschaft: 30
Fahrzeuge: Rüst-Lösch (RLFA-2000), Tank-Lösch (TLFA-4000), Teleskopmastbühne (Steiger)
Weitere Einsatzkräfte: RK Laa, PI Laa, FF Hanfthal

Am Nikolaustag um 04:58 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Laa a.d. Thaya und die Freiwillige Feuerwehr Hanfthal zu einem Wohnungsbrand im Stadtgebiet von Laa an der Thaya alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde auch das Rote Kreuz Laa/Thaya sowie die Polizeiinspektion Laa/Thaya mitalarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einer Wohnung zu einem Brand. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und beleuchtet. Starker Schneefall erschwerte, neben eisigen Temperaturen, die Arbeit der Feuerwehrkameraden zusätzlich. Nach Befehl des Einsatzleiters rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und erkundigte die betroffene Wohnung. Da nur mehr leichter Rauch vernehmbar war, kontrollierte der Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera die Wohnung auf Glutnester. Anschließend wurde mit dem Druckbelüfter die Wohnung rauchfrei gemacht. Für den Wohnungsbesitzer kam jede Hilfe zu spät. Er konnte nur mehr tot vorgefunden werden. Für die Ermittlung der Brandursache wurde von der örtlichen Polizeiinspektion ein Spezialist des Landeskriminalamtes angefordert.

Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen verlief wie immer reibungslos.

Öl-Spur
Brandsicherheitswache Nikolausumzug