Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Laa an der Thaya erfüllt hiermit die traurige Pflicht das Ableben unseres Feuerwehrkameraden EBSB Ing. Kurt Ederer bekanntzugeben, der am Sonntag, den 18. Juni 2023, kurz nach seinem 75. Geburtstag für immer von uns gegangen ist. 

 Die feierliche Verabschiedung findet am Samstag, den 24.06.2023 um 11.00 Uhr von der Stadtpfarrkirche Laa an der Thaya am Kirchenplatz aus statt. 

EBSB Ing. Kurt Ederer ist am 06.01.1985 der Freiwilligen Feuerwehr Laa/Thaya beigetreten. „Kurt“ nahm am Funkleistungsabzeichen teil und erlangte dieses 1995 in Gold, auch nahm er am Bewerb für das Feuerwehrleistungsabzeichen teil und errang dieses 2010.  Er nahm an zahlreichen Kursen und Fortbildungen teil und war nicht nur bei der Feuerwehr Laa sondern im Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach in Funktionen vertreten

  • 1991  Feuerwehrtechniker,
  • 1991 – 1996 Sachbearbeiter Schadstoff,
  • 1991 – 2013 Sachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz
  • 1991 – 2013 Bezirkssachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz
  • 1998 – 2000 Gruppenkommandant
  • 2000 – 2013 Zugstruppkommandant
  • 2007 – 2018 VBSBTN2

 

Kurt erhielt in seiner Feuerwehrlaufbahn zahlreiche Auszeichnungen.

  • Eine Auszeichnung der CSSR Za prikladnou Praci,
  • das Verdienstzeichen des NÖLFV 3. Klasse und 2. Klasse,
  • das Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe und 2. Stufe,
  • die Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre,

Unser Kurt war stets bereit zu helfen und war mit seinem Wissen stets  zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.  2013 wurde Kurt in den Reservestand überstellt und war ein oft und gern gesehener Gast bei Veranstaltungen der Feuerwehr.

Kurt wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein letztes GUT WEHR deine Feuerwehrfamilie