Allgemein

EHBM Wacht Josef verstorben

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Laa a.d. Thaya hat die traurige Pflicht das Ableben unseres Feuerwehrkameraden Josef Wacht, der am Montag, dem 09.11.2020 im 93. Lebensjahr friedlich von uns gegangen ist, bekannt zugeben.

Die Verabschiedung findet am Freitag, dem 13.11.2020 um 14.00 Uhr am Friedhof in Laa a.d. Thaya statt.

EHBM Josef Wacht ist am 06.01.1949 der Freiwilligen Feuerwehr Laa/Thaya beigetreten. „Sepp“ nahm auch an vielen Bewerben teil und erwarb 1960 das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen und 1961 das silberne Feuerwehrleistungsabzeichen. Er nahm an zahlreichen Kursen teil und war von 1973- 1991 Zugskommandant.

Josef erhielt in seiner Feuerwehrlaufbahn auch zahlreiche Auszeichnungen.

  • Das Verdienstzeichen des NÖLFV 3. Klasse und 2. Klasse,
  • die Verdienstmedaille NÖ LFV 2. KLasse,
  • eine Ehrenurkunde der Stadtgemeinde Laa,
  • die Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 25, 40 und 50 Jahre, wie auch
  • die Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen 60 und 70 Jahre.

Unser Sepp war stets bereit zu helfen und war zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.  1993 wurde Josef in den Reservestand überstellt und war ein oft und gern gesehener Gast bei Veranstaltungen der Feuerwehr. Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2020 wurde EHBM Josef Wacht das Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen 70 Jahre von unserem Kommandanten OBR Reinhard Steyrer überreicht.

Josef wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein letztes GUT WEHR deine Feuerwehrfamilie

Wir wünschen einen gesegneten ersten Adventsonntag
Anteilnahme und Trauer