Einsatz

KHD Einsatz Belgien

T1
KHD Einsatz
Belgien
Mannschaft: 1

120 niederösterreichische Feuerwehrmänner und Frauen waren die letzten Tage in Belgien im Einsatz, darunter auch ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Laa an der Thaya.

 

Dramatische Szenen spielten sich diese Woche in Westdeutschland, Belgien und den Niederlanden ab. Es war Donnerstag Nachmittag, als die Meldung vom NÖ Landesfeuerwehrkommando kam, das sich noch am selben Tag ein Hilfskonvoi in Richtung Belgien in Bewegung setzen wird und dafür Freiwillige, vor allem Zillenfahrer, gesucht werden. Es dauerte nicht lange, bis sich neben zahlreichen Kameraden aus ganz Niederösterreich auch ein Mitglied der Feuerwehr Laa für den Einsatz meldete. Gerald Steyrer startete am 15.07.2021 um 22:00 Uhr gemeinsam mit dem 2. Hilfskonvoi seine Reise nach Belgien.

Dort angekommen wurden Ihnen unvorstellbare Bilder geboten. Die Aufgabe der Zillenfahrer war es, in den Häusern eingeschlossene Personen mittels Feuerwehrzille zu Retten. Dabei wurden sie von den belgischen Feuerwehrkameraden durch die überfluteten Gassen geführt.

Samstag Morgen endete dann der Hilfseinsatz und es wurde wieder der Nachhauseweg angetreten.

Die Bilder schildern nur einen kleinen Eindruck, was sich in Belgien abspielte.

Unwettereinsatz SPA 900
Unterstützung in Schrattenberg