AktivitätÜbung

Internationale KHD- Großübung „Hochwasser“ in CZ

Von 09.04. – 11.04.2024 fand am Stausee Nove Mlyny (CZ), ca. 16km nach dem Grenzübergang Drasenhofen, eine internationale KHD-Übung „Povoden 2024“ (Hochwasser 2024) statt. Angenommen wurde ein Extremwetterereignis  mit Starkniederschlägen, das zu einem hundertjährlichen Hochwasser an der Thaya geführt hat. Die Folge waren massive Überflutungen, Verklausungen und Personen, die entweder vermisst oder vom Hochwasser eingeschlossen worden sind.

Der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband entsandte dazu, am 11.04.2024, 24 Mitglieder, 7 Fahrzeuge und 3 Anhänger aus den angrenzenden Bezirken Mistelbach und Korneuburg. Die Freiwillige Feuerwehr Laa an der Thaya war bei dieser Großübung mit der Sonderpumpenanlage (SPA900), zwei Fahrzeugen und 7 Mitgliedern anwesend.

Diese Übung wurde erfolgreich abgearbeitet und es hat sich gezeigt, dass die internationale Zusammenarbeit in solcher Krisensituation hervorragend funktioniert.

Fotos: Patrick Schiesser (SID-Team) / G. Steyrer (FF-Laa)

Teleskopmastbühne bei UA Übung in Großharras
Pflichtübung – Personenrettung aus verrauchtem Gebäude