AktivitätÜbung

Pflichtübung – Personenrettung aus verrauchtem Gebäude

Damit auch im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und man richtig agieren kann, finden regelmäßig Übungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Laa an der Thaya statt. Am Sonntag, dem 07.04.2024, wurde bei herrlichem Wetter die 2. Pflichtübung im Jahr 2024 abgehalten. Übungsannahme war eine Personenrettung aus einem verrauchtem Gebäude. Nach Erkundung des Einsatzleiters baute die Mannschaft eine Löschleitung auf und ein Atemschutztrupp rüstete sich aus. Im Hof fanden die Kameraden einen verletzten Polizisten, der fachgerecht versorgt wurde. Die Person im Haus wurde mittels der Teleskopmastbühne aus dem 1. Stock gerettet.
Die neuen Mitglieder konnten im Anschluss der Übung im Garten des Übungsobjektes noch den Umgang und die richtige Handhabung des Hohlstrahlrohres beüben.

Die Freiwillige Feuerwehr Laa an der Thaya bedankt sich herzlich bei der Fa. Fleischerei Pfennigbauer Karl, dass er das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt und nach der Übung für das leibliche Wohl gesorgt hat.
Großer Dank gilt auch an SB Feuerwehrmedizinischer Dienst FM Alexander Mötz und Zeugmeister BM Andreas Schindler für die Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung sowie an den Übungsdarsteller BM Markus Weigl von der Freiwilligen Feuerwehr Kottingneusiedl.

Internationale KHD- Großübung „Hochwasser“ in CZ
Frohe Ostern!