Einsatz

3 auf einen Streich …

T1
Ölspur - techn. Hilfeleistung
Laa
Alarmzeitpunkt: 14:52
Fahrzeuge: Kommando (KDFO), Rüst-Lösch (RLFA-2000), Teleskopmastbühne (Steiger), Versorgung (VFA)
Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Laa, Polizei Laa

Unser Kommandant wurde gegen Mittag über eine Öl-Spur informiert, die durch Teile von Laa verlief.
Ein Kamerad machte sich daraufhin im Auftrag des Kommandanten auf den Weg, um diese zu Erkunden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass diese sich vom Kreisverkehr der B46 Richtung Staatz über den Kreisverkehr Richtung Neudorf bis zum Bahnhof Laa und über die Thermenzufahrtsstraße bis in die Neustadt zog.

Die Kameraden begannen die Ölspur zu binden. Während dessen informierte die Bereichsalarmzentrale (BAZ) Mistelbach den Einsatzleiter über Funk, dass es bei einer Baustelle im Zentrum von Laa zu einem Unfall kam. Das Rote Kreuz Laa benötigte Unterstützung, da sich die verunfallte Person in einer exponierten Lage befand.

Da beim Ölspureinsatz nur eine Hand voll Kameraden eingesetzt waren, ersuchte der Einsatzleiter die BAZ normal zu alarmieren. Währenddessen fuhren die Florianis von der Ölspur zurück ins Feuerwehrhaus. Weitere Einsatzkräfte, die von zu Hause, bzw. von der Arbeit ins Feuerwehrhaus kamen ergänzten die Kameraden und rückten mit dem Rüstlöschfahrzeug, der Teleskopmastbühne, der Versorgung und dem Kommandofahrzeug aus.

Am Einsatzort besprachen die Einsatzleiter vom Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr Laa die Lage und die weitere Vorgehensweise. Ein Handwerker war auf einer Baustelle am Dachstuhl zu Sturz gekommen. Auf der Baustelle waren noch keine Stiegen verbaut und die verletzte Person konnte nicht über Leitern gerettet werden.

So wurde die Teleskopmastbühne (TMB) in Stellung gebracht um die verletzte Person so schonend wie möglich vom Dachstuhl zu retten. Damit die TMB richtig in Stellung gebracht werden konnte, musste ein geparkter LKW weichen. Beim Einfahren der Stützen des LKWs platzte ein Hydraulikschlauch und eine größere Menge Hydrauliköl trat aus. Während erste Maßnahmen zur Bindung des Hydrauliköls ergriffen wurden, ging die Teleskopmastbühne in Stellung.

Die verletzte Person wurde mittels Schleifkorbtrage und unter fachlicher Aufsicht der anwesenden Sanitäter, zum Rettungswagen gehievt.  Die verletzte Person wurde in ein Krankenhaus abtransportiert. Die Freiwillige Feuerwehr Laa kümmerte sich dann um das ausgetretene Hydrauliköl. Nachdem dieser Einsatz auch abgearbeitet war, wurde die erste Ölspur wieder in Angriff genommen. Die Polizei Laa hat die Ermittlungen zum Verursacher der Öl-Spur aufgenommen.

Danach konnten die ehrenamtlichen Helfer wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, das Gerät reinigen und versorgen, so wie die Einsatzbereitschaft wieder melden.

Unsere Freizeit für Eure Sicherheit!

Zimmerbrand in Einfamilienhaus
Unterabschnittsübung