Einsatz

Fahrzeugbrand

B2
Fahrzeugbrand
Laa Kellerhügel
Alarmzeitpunkt: 07:37
Fahrzeuge: Kommando (KDFO), Tank-Lösch (TLFA-4000)
Weitere Einsatzkräfte: FF Hanfthal, RK Laa

Laa an der Thaya – Aus ungeklärter Ursache begann ein Fahrzeug in Laa an der Thaya im Bereich des Motorraumes zu brennen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Am 01.02.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Laa an der Thaya zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Das vorausfahrende Kommandofahrzeug konnte den Brand bestätigen und die eintreffenden Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Zusätzlich wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Hanfthal mitalarmiert.

Der Zugang zum Brandraum war durch den bereits ausgebreiteten Motorbrand nicht ohne weiteres möglich. Die Einsatzkräfte rückten dem Brand mit schwerem Atemschutz zu Leibe. Zum Öffnen der Motorhaube musste die hydraulische Schere verwendet werden. Der Mechanismus zum Öffnen war durch den Brand zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Freiwillige Feuerwehr Hanfthal stellte den Atemschutz-Sicherungstrupp.

Nach dem erfolgreichen Löschangriff mit dem Hochdruck Schnellangriff wurde mit der Wärmebildkamera noch auf heiße Stellen und Glutnester geprüft. Diese wurden noch abgekühlt und die Florianis konnten wieder einrücken.

Auch das Rote Kreuz Laa war beim Einsatz zur Sicherheit mit dabei.

In Österreich kommt es jährlich zu mehr als 1700 Fahrzeugbränden. Diese werden vor allem durch ehrenamtliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehren unentgeltlich gelöscht. Jeder kann ehrenamtlich bei der Feuerwehr mitmachen – https://kommzurfeuerwehr.at

Verkehrsunfall L36 Laa – Wildendürnbach
Türöffnung